Altenhilfe

Betreuter Urlaub für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Gemeinschaftsprojekt der AWO und des ASB

9b85f69ea1.jpgDer AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V. und der ASB OV Lübbenau / Vetschau e.V. führen eine gemeinsame Erholungsfreizeit für Menschen mit Demenz und deren Angehörige durch.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen erhalten damit die Möglichkeit zur Regeneration, Erholung und Entspannung. Pflegende Angehörige entlasten wir vom Pflegealltag und bieten zudem Beratung, Erfahrungsaustausch und Fortbildung an. Durch Freizeit – und Beschäftigungsangebote sollen die vorhandenen Fähigkeiten der Menschen mit Demenz gefördert und ihr Selbstwertgefühl gestärkt werden.

Der Betreute Urlaub bietet allen Beteiligten ein hohes Maß an Individualität, aber auch die Möglichkeit den Tag in der Gemeinschaft zu verbringen. Die Angehörigen können sich zurückziehen, etwas für sich selbst tun ( Ausflüge, Aquafitness, Entspannung ect.).

In dieser Zeit übernimmt das Betreuungsteam die Pflege und Betreuung. So können Angehörige neue Erfahrungen sammeln und sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten, Ausflügen und Angeboten kann von Demenzkranken und / oder deren Angehörigen individuell genutzt werden.

Termine für 2019 stehen fest - vom 8. Juli-14. Juli 2019 geht es zum

• Familiencampus Klettwitz

Für den Urlaub steht uns der Familiencampus Klettwitz zur Verfügung. Genießen Sie die nächtliche Ruhe am FamilienCampus LAUSITZ und starten Sie entspannt in den Tag. Unser Internat "SchlafSchön" bietet für müde Geister aus nah und fern ein gemütliches Bett unterm Dach. In den modern eingerichteten Zimmern fühlen sich Gäste fast wie zu Hause.

Teilnehmergruppe

An der Erholungszeit können 10 Demenzkranke mit ihren Angehörigen teilnehmen. Grundsätzlich steht das Angebot allen Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen oder Freunden, unabhängig vom Grad der Pflegebedürftigkeit, offen. Für Menschen, die ständig auf das Bett angewiesen sind, ist die Teilnahme nicht zu empfehlen.

Interessenten melden Sie sich bitte bei:

ASB OV Lübbenau/Vetschau e.V.

Ute Richter
E-Mail:  u.richter@asb-lv.de